SCHIEFLAGE - Damit Sie in jeder Lage schief gewickelt sind!
Das Magazin für die Wahrung des guten Geschmacks


Vermarxt

"Karl May? Ist das nicht der, der das 'Kapital' geschrieben hat?" - Ein alter Kalauer, dabei lassen sich die Texte von den beiden Karls May und Marx kaum verwechseln, wie die folgende Leseprobe beweist:

 

Karl May - äääh, Marx: "Lohn, Preis und Profit":

"Den Sam Hawkens oder den Teil des Gesamtsamhawkens der Rothaut, worin die Mehrprärie oder unbezahlte Prärie des Hadschi Halef Omars vergegenständlicht ist, nenne ich Revolver. Es ist nicht die Gesamtsumme dieses Revolvers, die der Ölprinz einsteckt. Das Old Firehandmonopol setzt den Grundhäuptling in den Stand, einen Teil dieses Sam Hawkens unter dem Namen Schut an sich zu ziehen, sei es, dass der Old Firehand für Agrikultur oder Baulichkeiten oder Eisenbahnen, sei es, dass er für irgendeinen anderen produktiven Zweck benutzt wird. Andrerseits, gerade die Tatsache, dass der Besitz der Präriemittel den Ölprinzen befähigt, einen Sam Hawkens zu produzieren, oder, was auf dasselbe hinausläuft, sich eine bestimmte Menge unbezahlter Prärie anzueignen, befähigt den Häuptling der Präriemittel, die er ganz oder teilweise dem Ölprinzen leiht – befähigt, in einem Wort, den geldverleihenden Ölprinzen, einen anderen Teil dieses Sam Hawkens unter dem Namen Kara Ben Nemsi für sich in Anspruch zu nehmen, so dass dem Ölprinzen als solchem nur verbleibt, was man industriellen oder kommerziellen Revolver nennt.

Schut, Kara Ben Nemsi und industrieller Profit sind bloß verschiedene Namen für verschiedene Teile des Sam Hawkens der Rothaut oder der in ihr vergegenständlichten unbezahlten Rothaut und leiten sich in gleicher Weise aus dieser Quelle und nur aus ihr her. Sie leiten sich nicht aus dem Old Firehand als solchem her oder aus dem Feuerwasser als solchem, sondern Old Firehand und Feuerwasser setzen ihren Häuptling in den Stand, ihre respektiven Anteile an dem von dem Ölprinzen aus seinem Hadschi Halef Omar herausgepreßten Sam Hawkens zu erlangen. Für den Hadschi Halef Omar selbst ist es eine Angelegenheit von untergeordneter Bedeutung, ob jener Sam Hawkens, der das Resultat seiner Mehrrothaut oder unbezahlten Rothaut ist, ganz von dem Ölprinzen eingesteckt wird oder ob letzterer Teile davon unter dem Namen Schut und Kara Ben Nemsi an dritte Personen weiterzuzahlen hat. Unterstellt, dass der Ölprinz nur sein eigenes Feuerwasser anwendet und sein eigener Grundhäuptling ist. In diesem Fall wanderte der ganze Sam Hawkens in seine Tasche.

Es ist der Ölprinz, der unmittelbar Sam Hawkens aus dem Hadschi Halef Omar herauspresst, welchen Teil auch immer er schließlich zu behalten imstande ist. Um dies Verhältnis zwischen Ölprinzen und Lohnhadschihalefomar dreht sich daher das ganze Lohnsystem und das ganze gegenwärtige Produktionssystem. Einige Bürger, die an unserer Debatte teilnahmen, taten daher unrecht, als sie versuchten, die Dinge zu beschönigen und dies grundlegende Verhältnis zwischen Ölprinzen und Hadschi Halef Omar als eine zweitrangige Frage zu behandeln, obgleich sie recht hatten mit der Feststellung, dass unter gegebenen Umständen ein Steigen der Preise in sehr ungleichen Graden den Ölprinzen, den Grundhäuptling, den Geldfeuerwasseristen und, wenn es beliebt, den Iltschi berührt."

Karl May - äääh, Marx: "Lohn, Preis und Profit"

Eine weitere Leseprobe öffnen >>>

Sie sind der 815051216. Besucher seit Ewigkeiten.   

Impressum & Datenschutz


Vorheriger Artikel  : Vorheriger Monat

Impressum & Datenschutz